Markus Fellinger, Hilfreich helfen
September 2, 2023
Markus Fellinger
Hilfreich helfen
Helfen ist manchmal hilfreich, manchmal aber auch nicht. Und es kommt sogar vor, dass Helfen sogar schädlich sein kann: sowohl für die Empfänger der Hilfe als auch für jene, welchen die Hilfe zukommen soll. Das kommt auch dann vor, wenn die Hilfe mit bester Absicht und grossem Eifer erbracht wird.
Markus Fellinger arbeitet er als Gefängnisseelsorger in Niederösterreich. In seinem Buch geht es ihm nicht darum, das Helfen zu problematisieren. Ganz im Gegenteil: Er zeigt, dass Helfen – und sich auch helfen lassen – zur Würde von Menschen gehört. Um so wichtiger ist ihm, dass dieses dann auch hilfreich ist.
In den drei Teilen dieses Buches entwickelt er Kriterien für Hilfreiches Helfen. Zunächst geht es dem Autor um eine grundsätzliche Standortbestimmung. Helfen macht einen Teil der Menschenwürde aus. Danach führt er die Leser*innen durch das Gleichnis vom Barmherzigen Ausländer. Mit durchaus überraschenden Ergebnissen. Und schliesslich er zehn Kriterien für hilfreiches Helfen zusammen.
Das Buch ist ein Glücksfall und es macht grosse Freude, es zu lesen. Markus Fellinger schreibt in einer wunderbaren Sprache. Im Text sind zudem berührende Gedichte aufgenommen. Er schreibt aber auch mit grossem Fachwissen. Man spürt seine grosse Erfahrung als Seelsorger und Supervisor. Und er schreibt als ein hervorragender Theologe.
Ein wichtiges Buch für alle Helferinnen und Helfer – also eigentlich: ein wichtiges Buch für alle.